Sonntag, 11. Mai 2014

erdsymphonie-earthsymhony; das experiment die partitur der erde zu lesen und in töne umzusetzen und daraus eine komposition zu machen

Die Idee hatte ich eigentlich schon länger, bzw. ist mir zugefallen beim beobachten der Sonnenaktivitäten und deren Auswirkungen bzw. Wechselwirkung auf das und mit dem Erdmagnetfeld.
Dies wird als Balkengrafik dargestellt, auch Kp-Index genannt und sieht dann so aus:

http://www.n3kl.org/sun/images/noaa_kp_3d.gif?

wenn man sich diese Balkendiagramme in der chronologischen Abfolge anschauen will kann man diese Seite aufrufen:

http://www.n3kl.org/sun/noaa_archive/

um von dort zu jahr und monat gelangen
Ich denke es wäre sinnvoll die einzelnen chronologischen Daten dann als Parts zusammenzufügen

als Hobbymusiker bin ich dazu inspiriert worden dieses Diagramm, sozusagen als Partitur zu lesen.
Sodann habe ich ein bisschen recherchiert und habe festgestellt dass dazu schon Forschung betrieben worden sind, die ich hier gefunden habe:
Kp Index

wenn man nun die Größe des Balkens in Relation setzt zu Tonhöhe also Note könnte man diese Werte sprich Noten mit dem entsprechenden Key-Editor in der MIDI Bearbeitung grafisch eintragen und die daraus generierten MIDI Daten beliebig untereinander austauschen und dann mit entsprechenden Instrumenten belegen. Ich selber benutze cubase 5
noch nicht ganz im klaren bin ich mir darüber wie die Notenlängen und Pausen dazu in Verhältnis zu setzen wären
vielleicht könnte man dies aus dem Kurven des Elektronen-und Protonenflusses ableiten oder aber ihr habt andere Ideen dazu die ich gespannt bin zu lesen
in Kürze werde ich einen Livestream erstellen wie ich mir das ungefähr vorstelle
den werde ich dann hier veröffentlichen
und hier ist die erste videoanleitung zum übersetzen von kp-index werten in notenwerte und einzeichnen in den keyeditor im sequenzer programm:

http://www.youtube.com/watch?v=UjO4RiYe3H0




was fällt euch dazu ein? Welche Ideen/Anregungen habt ihr dazu?

als musikalische austauschplattform könnt ich mir das vorstellen:
Digital Musician

so hab mal planung angefangen:

 http://digitalmusician.net/de/projects/erdsymphonie-earthsymhony
 seid herzlich eingeladen

 Dort gibt es auch Tools die ihr hier entweder in euren Sequenzer einbinden könnt oder unabhängig davon betreiben könnt

die rohversion von januar bis mai 2014 könnt ihr hier als mididatei runterladen und weiterbearbeiten:

http://www.file-upload.net/download-8940415/erdsymphoniemai14.mid.html

so erste mediale umsetzung hier:
 ▶ 011114 2 - YouTube

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen